In der Nordstad (Gegend um die Ortschaften Ettelbrück und Diekirch) gibt es seit je her Schalke-Fans. Das Pokalfinale 2001 wurde in der Buvette des FC Gilsdorf in Gilsdorf auf einer Grossleinwand verfolgt und da kam die Idee zur Gründung eines Fanclubs im Norden Luxemburgs auf. Auf keinen Fall will der Fanclub ein Konkurrent zum Fanclub „Roud Wäiss Blo“ sein, der im Süden des Landes seinen Sitz hat.
Der Gründungsversammlung am Freitag, dem 14. September 2001, ist eine Arbeitssitzung am Mittwoch, dem 8. August 2001, vorangegangen. Folgende sieben Mitglieder hatten sich eingefunden: Luigi Biserni, Gilbert Weber, Max Pletschette, Patricia Fève, Jos Conter, Emile Jacoby und Jos Nerancic. In dieser Versammlung war es vorgesehen, ob man einen Fan-Club gründen soll oder nicht und wenn ja, wie würde sich die Satzung zusammenstellen. Vom SFCV erhielten wir bereits im Vorfeld ein Muster, das uns die Aufgabe ziemlich erleichterte. Nach verschiedenen Änderungen wurde die Satzung ohne Gegenstimme angenommen und im Anschluss an einen konstruktiven Meinungsaustausch einigte man sich auf den Namen:
SCHALKE-FRËNN
N O R D E N
L Ë T Z E B U E R G
In der offiziellen Gründungsversammlung wollten sich die Sieben den Anwesenden vorstellen und anschliessend sollte der erste Vorstand gewählt werden. Beflügelt durch die ausgezeichnete Zusammenarbeit unter den Sieben, wurde gleich ein Vorstand gebildet, der sich wie folgt zusammensetzt: Präsident: Louis Biserni; Vizepräsident: Gilbert Weber; Sekretär: Max Pletschette; Kassierer: Jos Nerancic; Beisitzende: Jos Conter, Emile Jacoby und Patricia Fève. Festgesetzt wurde auch das Datum für die offizielle Gründungsversammlung: der 14.September 2001 sowie der Mitgliedsbeitrag (15 Euro).
Der 14. September 2001
Aus welchen Gründen auch immer, waren an diesem Abend nicht viele Fans erschienen. Diejenigen, die anwesend waren, konnten sich von einer guten Laute im neugegründeten Fan-Club überzeugen. Das Zusammengehörigkeitsgefühl wurde durch die Baseballmützen mit der Aufschrift „Schalke-Frënn Norden, Lëtzebuerg“ in den landesfarben (rot, weiss und hellblau) bewiesen.
Am 20. September erschien in der auflagestärksten Zeitung, das „Luxemburger Wort“, ein Artikel mit Foto, das die Gründungsversammlung zusammenfasste.
Fan-Club „Schalke-Frënn Norden, Lëtzebuerg“ im „Café Bloen Eck“ in Stegen gegründet
Das runde Leder begeistert Millionen von Menschen rund um den Erdball. Milliarden von Menschen verfolgen live auf dem Bildschirm oder auf öffentlichen Plätzen wichtige Spiele wie zum Beispiel die Weltmeisterschaft. Sie alle sind vom Virus Fußball infiziert. Die Fußballbegeisterung mit zehntausenden von Gleichgesinnten hautnah in einem Stadion oder einer Arena mitzuerleben, stellt jedesmal ein besonderes Erlebnis dar. Während 90 Minuten (meistens sogar länger) durchlebt man ein Wechselbad der Gefühle. Die freigesetzten Emotionen (Torjubel, Anfeuerung usw.) können dabei sogar die Lautstärke eines Flugzeugs übertreffen. Auch in Luxemburg ist Fußball die Sportart Nummer eins. Neben den zahlreichen Spielern und Zuschauern gibt es viele, die sich auch für das Fußballgeschehen in anderen Ländern interessieren.
Am vergangenen Freitag wurde im Lokal „Café Bloen Eck“ in Stegen ein Fan-Club des Fußballvereins „FC Schalke 04“ gegründet. Neben einem bereits bestehenden Fan-Club im Süden des Landes, richtet sich dieser Fan-Club an die Anhänger rundum den „Mythos Schalke“ aus dem Norden sowie der „Nordstad“-Gegend. Jeder, der sich dem „Kult Schalke“ verbunden fühlt, ist selbstverständlich willkommen, auch wenn er nicht aus der bereits erwähnten Region kommt.
Weitere Informationen gibt es unter den Telephonnummern 091 61 14 21, 021 29 39 93 oder 80 86 24. Für den 13. Oktober ist bereits vorgesehen, das Spiel Stuttgart gegen Schalke in Stuttgart zu besuchen.
Erster Präsident ist Louis Biserni, der von den Vorstandsmitgliedern Patricia Fève, Max Pletschette, Gilbert Weber, Jos Conter, Emile Jacoby und Jos Nerancic unterstützt wird.